KulturImPuls

Culture, Communication and Learning for thriving in times of change

Stark am Berg und Langfristiges Denken

Posted by juttajerlich on 29. November 2012

Starkl_klWas hat denn das miteinander zu tun, denken Sie sich sicher gerade. In meiner Gedankenwelt ist der Zusammenhang ganz eindeutig. Wenn man auf die Berge geht, muss man langfristig denken und für alle Eventualitäten gerüstet sein. Auch wenn das Wetter noch so schön ist, schlechtes Wetter darf auch kein Problem sein. Man muss immer für alles bereit sein. Das bedeutet Sicherheit und man kann die Schönheit der Berge beruhigt genießen.

Aber es gibt noch einen zweiten Aspekt zu diesem Zusammenhang und den finde ich besonders klug und gleichzeitig mutig. Langfristiges Denken beweist der Eigentümer Hans-Peter Starkl vom Bergsport Geschäft Starkl in der Toni-Schruf-Gasse 12 in Mürzzuschlag. Selbst Bergexperte, Schifahrer und Wanderer gibt es keine besseren Empfehlungen zu Schuhen, Kleidung, Gerätschaft und was es sonst noch so gibt. Denn er hat alles selbst ausprobiert und teilt die negativen wie positiven Erfahrungen mit Ihnen. Die Zeit, Sie zu beraten, nimmt er sich immer, auch wenn das Geschäft voll ist und viele Leute noch warten.

Besonders bemerkenswert ist für mich sein Prinzip, dass jeder Kunde Schuhe auch zuhause ausprobieren darf bis man den Schuh gefunden hat, der wie für einen gemacht ist.

Herrn Starkls Worte “Was habe ich von einem Kunden, der einmal ein paar Schuhe bei mir kauft, aber dann nicht mehr wieder kommt, weil er nicht zufrieden ist” sind einfach unüberbietbar klug. Das sagen auch seine Mitarbeiter. Und das ist für mich langfristiges Denken.

Mutig habe ich es genannt, weil der Erfolg mit so einer Strategie nicht über Nacht kommt, sondern eben auch seine Zeit braucht. Doch nachhaltig aufgebaut bedeutet auch stabil weiterführbar. Finde ich gut.

Advertisements

What do you think?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: